XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_374"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_374"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.009S PT0.105S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_374</phrase></query>)];
1 - 1

Parke. CHICAGO. 46. Route. 255 von den Bureaux der Weltausstellung eingenommen); das Direktions-
gebäude
des Chicago, Burlington & Quincy Railroad (Pl. 7; B 3), Adams
Str., Ecke Franklin Str.; das *Wholesale Establishment von Marshall Field &
Co.
(Pl. 21; B 3; s. oben), Adams Str., von H. H. Richardson erbaut; die
Royal Insurance Co. (Pl. 32; B 3), Jackson Str., dem Board of Trade schräg
gegenüber; die First National Bank (Pl. 13; C 3), Ecke von Dearborn und
Monroe Str., mit dem größten Bankraum der Welt; das Pullman Building
(Pl. 30; C 3). Ecke von Michigan Ave. und Adams Str. der Ashland Block
(Pl. 1, B 2; 16 Stockwerke); das Schillerhaus, mit dem deutschen Schiller-
theater
(Pl. 14; C 2); der Opera House Block, mit dem Chicago Opera House
(Pl. 6; B 2); das Grand Opera House (Pl. 15; B 2); das Phenix Building
(Pl. 28; B 3); 128-150 Jackson Str., von Burnham & Roots, mit schönem
Portal; und das Owings Building, SO.-Ecke von Adams u. Dearborn Str.

Die öffentlichen Parke von Chicago, mit einem Gesamtareal von
700 ha, bilden mit den sie verbindenden Boulevards einen fast
87 M. langen Gürtel um die Stadt. Lincoln Park, an der N.-Seite
(s. unten), ist mit Tramway über N. Wells, N. Clark und N. State Str.
zu erreichen. Auf dem Wege dorthin zu Fuß oder Wagen kann man
die städt. Wasserwerke (Ü.-Pl. E 2) am Ende von Chicago Ave. be-
suchen
, deren 53m h. Turm eine umfassende Aussicht bietet.

Chicago erhält sein Wasser vom Michigan-See, aus dem es von einer
2 M. weit in den See hinausgebauten Water Crib durch Tunnels in die Stadt
geleitet wird. Ein neuer Tunnel zu einer 4 M. weit hinausliegenden Krippe
wurde jüngst gebaut, da man annimmt, daß das Seewasser bis zu einer Ent-
fernung
von 2 M. vom Ufer von dem Kloakenwasser der Stadt nicht ganz
unberührt bleibt. Der ältere Tunnel soll 2 M. weiter hinausgelegt werden.

Etwas weiter beginnt der *Lake Shore Drive (Ü.-Pl. E 2), eine
der schönsten Straßen Chicagos, die nördl. bei dem 100 ha großen
*Lincoln Park (Ü.-Pl. D E 1) endet.

Der Park enthält große Gewächs- und Palmenhäuser, Wasserlilien-
Teiche
und reizende Blumenbeete, einen kleinen zoologischen Garten, eine
Abends durch elektrisches Licht erleuchtete Fontäne, die Statuen von
Lincoln (von St. Gaudens), Grant (von Rebisco [Rebisso]), Schiller, La Salle und Linné,
die Ottawa-Indianergruppe, sowie einen See zu Bootfahrten. Park-Phae-
tons
die Fahrt 25 c.

Ein neuer *Breakwater Carriage Drive ist im See am Lincoln Park ent ang[entlang] erbaut worden, von wo er durch den Sheridan Boulevard bis Fort
Sheridan
, 27 M. entfernt, verlängert werden soll. Der Wasserstreifen zwi-
schen
dem Wellenbrecher und dem Lande soll als Regatta-Bahn für kleine
Boote benutzt werden.

Die Parke der S.-Seite sind mit dem Illinois Central R. R. oder
dem Cottage Grove Avenue Tramway zu erreichen; doch fährt man
besser zu Wagen über den *Michigan Boulevard (Ü.-Pl. E 4, 6)
und *Drexel Boulevard (Ü.-Pl. E 6), zwei schöne Straßen mit
vielen geschmackvollen Häusern und Gärten. Am Michigan Boul.
liegen auch mehrere Kirchen, Hotels und die First Regiment Armoury
(Ecke 16th Str.). Auf dem Drexel Boulevard die schöne Drexel Mem-
orial
Fountain
. Zurück über den *Grand Boulevard (Pl. E 6).

*Washington Park (Ü.-Pl. E 7; 150 ha) und Jackson Park
(Ü.-Pl. F 7, 8; 255 ha) sind durch einen breiten Boulevard, die
Midway Pleasance, verbunden (Park-Phaetons jede Person 25 c.,
Kinder 15 c.).

Washington Park ist wegen seiner schönen Bäume, Blumenbeete, Treib-
häuser
etc. besuchenswert. Jackson Park ist für die **Columbische Welt-
ausstellung
(the World’s Fair) von 1893 ausgewählt worden, die sich